Startseite
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Datenschutz
Öffnungszeiten:
Di. - Fr. 11 - 19 Uhr
Sa.9 - 14 Uhr
montags geschlossen
 

Whisky

Neu in unserem Sortiment: Ständig wechselnde Whisky lose zum Abfüllen!!

Brennblasen (Destillen) in der Whiskybrennerei Auchentoshan ©Nicor
Brennblasen (Destillen) in der Whiskybrennerei Auchentoshan
Maischefässer (Gärbottiche) in der Whiskybrennerei Auchentoshan ©Nicor
Maischefässer (Gärbottiche) in der Whiskybrennerei Auchentoshan

Zurzeit besteht unser Sortiment aus einem deutschen und 28 schottischen Whiskys.

Die schottischen Whiskys stammen aus den unterschiedlichsten Regionen: Speyside, Lowlands, Islay und Highland.

Region Speyside: In dieser Region befindet sich knapp die Hälfte aller Whiskybrennereien Schottlands. Die meisten Speyside Whiskys können als sehr aromatisch und fruchtig beschrieben werden. Dabei besitzen sie eine leichte Restsüße und einen vanilligen Ton.

Ganz anders sind die Whiskys aus den Lowlands: Eine große Anzahl der Whiskys aus dieser Region ist mild und trocken im Abgang. Durch die häufige Verwendung von ungetorftem Malz, erreicht man bei den Whiskys ganz unterschiedliche Aromen. Sie können sowohl fruchtig und blumig, als auch nach Kräutern duftend sein. Die Whiskys aus den Lowlands eignen sich hervorragend als Aperitif. 

Sehr kräftig und stark sind im Allgemeinen die Whiskys aus der Region Islay. Die Brennereien liegen hier  in den ausgedehnten Torfgebieten an der Küste. Doch nicht nur die Verwendung von ungetorftem Gerstenmalz führt zu den kräftigen und rauchigen Aromen der Islaywhiskys, auch die Lagerung der Fässer im teilweise 1,5 Meter tiefen Salzwasser, unterstützt die Ausprägung eines einzigartigen Geschmacks.

Die Whiskys aus den Highlands müssen nach ihrer regionalen Herkunft noch einmal unterschieden werden. Ost-, West-, Nord- und Central- Highlands differenzieren sich erheblich im Geschmack von einander. Gemeinsam ist ihnen nur, dass sie alle sehr kräftig sind. Die weiteren Unterschiede können Sie gerne bei einer Probe bei uns im Laden selber entdecken!

Weinhandel "Wein im Keller" - Bonner Straße 25 - 53773 Hennef / Sieg - Hotline: 02242 / 4545 - © 2008 by Langen-Reiss.de